Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Schwerpunkt-Themen |hab ich auch

Wer schlägt muss gehn

Kritik Readers Edition:
Best of Readers-Edition (26. Oktober 2007 )
Tragisch geht es auch bei Amina Runge weiter. “Wer schlägt muss gehen” thematisiert das haarsträubende Schicksal von jährlich 40.000 Frauen, die aus ihren Beziehungen und Ehen ausbrechen – und geradewegs in ein Frauenhaus flüchten. “Misshandlungen durch Ehemann, Freunde oder Lebenspartner gehören für viele Frauen und ihre Kinder auch in Deutschland zum Alltag. Rund 25 Prozent aller Frauen in Deutschland haben bereits Formen körperlicher oder sexueller Gewalt durch derzeitige oder frühere Beziehungspartner erlebt”, beschreibt die Autorin das Leid der oftmals hilflosen Frauen. Deshalb hat sie sich Zutritt verschafft. Ging in ein solches Frauenhaus in der Nähe von Hannover und sprach mit den Opfern der häuslichen Gewalt und zeigt so auf, wie wichtig die Arbeit dieser Einrichtungen ist. Hören Sie in drei eindrucksvollen Audio-Dateien, was Amina Runge hier erlebt hat. Eindrücke, die unter die Haut gehen und eine lebhafte Diskussion unter den Lesern nach sich zogen.
Audio Artikel


Allgemeines Gleichstellungsgesetz- Das Ende der Diskriminierung?

AGG Artikel [496 KB]

U.S. Airforce-Soldat als Zeitzeuge eines Militäreinsatzes im Kampf gegen Drogen
Kritik Readers Edition
[…] Spannend ging es bereits am letzten Montag mit einem Beitrag von Amina Runge los. In Wort und Ton berichtet sie in “U.S. Air Force-Soldat als Zeitzeuge eines Militäreinsatzes im Kampf gegen Drogen” von Miguel M. Macano, der in den 90er Jahren mit einer kleinen Elitetruppe der USA im fernen Kolumbien eingesetzt war, um dort ohne Papiere und Herkunftsnachweis den Kampf gegen Drogen aufzunehmen. Die Folgen für den Soldaten waren fatal. Zehn von 22 Männern gerieten dabei in Gefangenschaft und auch er wurde eingesperrt. Neben elfmonatiger Folter hatte er jedoch auch Zuhause mit massiven Problemen zu kämpfen. Für seine Familie bedeutete der Einsatz ein absolutes Sicherheitsrisiko, dem seine Frau am Ende nicht mehr standhalten konnte. Was folgte, war die Scheidung. Die Zweifel an diesem Einsatz sind groß. Für den 44-jährigen Macano ist die Welt jedoch mittlerweile nicht mehr die, die sie einmal war. Hören Sie seine bewegende Geschichte, wie sie sonst wohl nur selten an die Öffentlichkeit dringt. […]

Artikel [227 KB]
Audio

Samstag war wie damals… Bericht und Kommantar

Artikel [16 KB]